Wimpern ausfallen

Kennst du diese Situation? Du hast die Wimpern deiner Kundin mit einer Lash Lifting Behandlung verschönert, ihr wart beide sehr zufrieden mit dem Ergebnis und du konntest sie glücklich nach Hause schicken. Doch einige Tage später ruft sie dich panisch an, weil ihre Wimpern plötzlich ausfallen! Oder ist es dir schon mal bei einer Brow Lifting Behandlung passiert, dass die Kundin anschließend darüber klagte, dass ihre Augenbrauen ausfallen?

Warum fallen die Wimpern nach dem Lash Lifting aus?

Ich verstehe, dass das ein großer Schreckmoment ist! Bestimmt fragst du dich dann, woran es liegen kann, und wunderst dich, weil du doch die richtige Einwirkzeit eingestellt hast und dich genau an die Schulungsinhalte gehalten hast. Du suchst die Schuld bei dir oder glaubst, die Produkte wären nicht gut und eventuell zu aggressiv gewesen. Es gibt viele Gründe dafür, dass Wimpern nach dem Lash Lifting ausfallen.

Eine Ursache können eine falsche Einwirkzeit oder zu aggressive Produkte sein. Aber auch die Struktur und der Aufbau der behandelten Härchen, das Alter und der Hormonhaushalt der Kundin spielen eine Rolle. Natürlich ist auch die Behandlungstechnik entscheidend. Zu diesem Thema habe ich bereits einen Artikel veröffentlicht, den ich dir an dieser Stelle noch einmal empfehlen möchte.

Es ist ganz normal, dass man die Ursache zuerst bei sich selbst, bei den verwendeten Techniken oder den Produkten sucht. Das ist auch gut, weil du so eventuelle Fehler aufdecken und zukünftig vermeiden kannst. Manchmal hat der verstärkte Wimpern- oder Augenbrauenausfall bei den Kundinnen aber auch einen ganz natürlichen Grund.

Ein natürlicher Prozess

Ständig verlieren wir Wimpern und Augenbrauenhärchen. Du kennst das von den Haaren auf dem Kopf. Jeden Tag fallen 2-3 Wimpern und Augenbrauenhärchen aus. Das ist nicht schlimm, weil ja auch immer neue Härchen nachwachsen. Wenn die Kundin nun feststellt, dass vermehrt Wimpern und Augenbrauenhärchen ausfallen, kann das ein Zeichen dafür sein, dass sie zuvor keine oder nur selten Wimperntusche benutzt hat. Denn wenn wir regelmäßig Wimperntusche benutzen, stimulieren wir die Blutgefäße mit dem Bürstchen und regen damit die Keratinozyten zur Teilung an. Das führt dann dazu, dass zwar neue Wimpern nachwachsen, aber auch die älteren schneller ausfallen. Dieser Prozess ist normal. Eine Kundin, die regelmäßig Wimperntusche verwendet, wird keine Veränderung in diesem Prozess bemerken.

Ungewohnte Pflege kann zu verstärktem Ausfall führen

Bei einer Kundin jedoch, deren Wimpern nie Mascara gesehen haben, die nie ihre Wimpern kämmt, wird das Lash Lifting eine sehr ungewohnte Pflege sein. Wir machen schön die Behandlung, wir fixieren die Wimpern, ziehen sie, sortieren, wischen sie ab, färben usw. Diese Wimpern sind so etwas nicht gewohnt. Also freuen sich die Zellen ganz besonders und fangen an, sich zu teilen. Deswegen sind es gerade diese Kundinnen, die dann oft feststellen, dass ihre Wimpern nach der Behandlung schneller ausfallen. Dass die Wimpern auch schneller nachwachsen, kann man ja nicht so schnell sehen wie die herausgefallenen Wimpern.

Wimpern fallen aus

Eine gute Beratung ist das A und O!

Deswegen lautet meine Empfehlung: Frage deine Kundinnen unbedingt vor der Behandlung, ob sie ihre Wimpern tuschen und wie oft sie das tun. Bei einer Brow Lifting Behandlung solltest du ebenfalls fragen, ob die Kundin ihre Augenbrauen färbt oder schminkt. Dann kannst du ihr das Wachstum der Wimpern bzw. Augenbrauenhärchen erklären, wie die Regeneration abläuft und dass nach der Behandlung 1-2 Härchen mehr ausfallen können.

Durch diese Beratung stellst du zum einen sicher, dass die Kundin später nicht panisch anrufen muss. Denn sie dann ja schon, was da passiert. Zum anderen zeigst du, dass du nicht nur dein Handwerk, sondern auch das dazugehörige Hintergrundwissen gut beherrscht. Somit werden sich deine Kundinnen noch wohler bei dir fühlen und wissen, dass sie in guten Händen sind.

Du möchtest noch mehr Hintergrundwissen zu Lash Lifting, Wimpern- und Augenbrauenlaminierung lernen? Willst du diese trendigen Behandlungen für dich und deine Kundinnen perfektionieren, damit du stets perfekte Ergebnisse erzielst? Dann habe ich jetzt etwas Besonderes für dich: Die Warteliste für meine LamiMaker Masterclass ist wieder geöffnet!

Mit diesem 8-wöchigen Intensiv-Programm lernst du aber nicht nur Lash Lifting, Wimpern- und Augenbrauenlaminierung von Grund auf professionell und mit dem kompletten Hintergrundwissen – du erfährst auch, wie du ein erfolgreiches Beauty-Business startest und aufbaust! Trage dich jetzt unverbindlich in die Warteliste ein und sichere dir viele wertvolle Boni und 30 % Rabatt auf die LamiMaker Masterclass. Meinen Brow Henna Online-Kurs gibt es als Geschenk noch obendrauf!

LamiMaker Masterclass

Online-Kurse der Saru Academy

Mit den Online-Kursen der Saru Academy lernst du trendige Beauty-Behandlungen von Grund auf professionell, in deinem eigenen Tempo und mit dem ganzen Hintergrundwissen. Wenn du dich noch genauer informieren möchtest, klicke einfach auf den jeweiligen Kurs:

LamiMaker Masterclass

LamiMaker Komplettkurs

Lash Lifting Onlinekurs

Brow Lifting Onlinekurs

Brow Henna Onlinekurs

Bei Fragen sende deine Nachricht an support@saru-academy.de.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.